Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Chat - Abnehmen    «zurück

Frage vom 13.01.2009 11:06 Uhr

Morgens Kohlenhydrate - abends nicht?

Stimmt es, dass man morgens mehr Kohlenhydrate und weniger Eiweiß und bis zum Abend dann immer mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate essen soll. Abends am besten fast gar keine Kohlenhydrate?

Antwort von Claudia Thienel am 13.01.2009 11:55 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

Sie können auch gerne abends Kohlenhydrate essen wenn Sie abnehmen oder Ihr Gewicht halten wollen.

Für einen niedrigen Insulinspiegel, der Ihnen beim Abnehmen und Gewicht halten helfen kann, ist es am besten wenn Sie zu allen Mahlzeiten nur kleinere Mengen an Kohlenhydraten aufnehmen und dabei Lebensmittel mit niedriger Blutzuckerwirksamkeit bevorzugen. Dazu zählen Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte aus Vollkorn und alle eiweißreichen Lebensmittel wie fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch. Jede Mahlzeit sollte neben einer großen Portion an Gemüse bzw. Salat auch Eiweiß (z.B. Milchprodukte, Fleisch, Geflügel, Fisch), etwas Fett (Pflanzenöle) und eine Kohlenhydratquelle mit niedriger Blutzuckerwirksamkeit (z.B. Vollkornbrot, Naturreis, Vollkornnudeln) enthalten. So fühlen Sie  sich lange satt, verhindern Heißhungerattacken und können der nächsten Mahlzeit ohne Hunger entgegensehen. Das ist für einen Abnehmerfolg oder zur Gewichtserhaltung sehr hilfreich.

Lesen Sie auch unsere Beiträge zum Thema

Welcher Sport ist zur Reduktion von Fettdepots geeignet?

Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte? und die aid-Broschüre

Mein Weg zum Wohlfühlgewicht.

Viel Erfolg wünscht

Claudia Thienel

Ernährungswissenschaftlerin

Curve Bottom Left