Expertenforum: Gentechnik «zurück
Gentechnologie in Lebensmittel
Guten Tag!
Könnten Sie mir eventuell diese Frage beantworten?
Frage:
Gentechnologie wird inzwischen häufig in der Lebensmittelproduktion eingesetzt!
Nennen Sie 3 Bereiche in denen Transgenesubstanzen Verwendung finden, und erläutern Sie den Einsatz der Substanzen an je einem Beispiel!
Ich würde mich sehr freuen , wenn Sie mir helfen könnten! Ich bin nämlich echt schon am verzweifeln , weil ich darüber nichts finde!
Vielen vielen Dank schon mal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Katharina Böhm
Liebe Katharina Böhm!
Mit Hilfe der Gentechnik können Pflanzensorten mit neuen Eigenschaften entwickelt werden. Dabei geht es vor allem um neue Strategien, Pflanzen widerstandfähiger gegen Schädlinge oder Krankheitserreger zu machen, z. B. Sojapflanzen, die gegen Unkrautvernichtungsmittel widerstandsfähig gemacht wurden. Aus diesen gentechnisch veränderten Pflanzen lassen sich zahlreiche Verarbeitungsprodukte herstellen, z. B. Öl aus gentechnisch veränderten Sojabohnen.
Bei einigen Pflanzen sollen mit Hilfe der Gentechnik neue Eigenschaften hinzugewonnen werden, z. B. eine längere Haltbarkeit. Ein Beispiel hierfür ist die „Anti-Match-Tomate“, die länger haltbar ist als herkömmliche Tomaten. Unverarbeitetes Gentech-Obst und Gentech-Gemüse sind in der EU als Lebensmittel bisher jedoch noch nicht zugelassen.
Zahlreiche Zusatzstoffe (z. B: Glutamat als Geschmacksverstärker, Vitamin B2 als gelber Farbstoff) lassen sich mit Hilfe gentechnisch veränderter Mirkoorganismen herstellen.
Aber auch Enzyme aus gentechnisch veränderten Mirkoorganismen sind aus der Lebensmittelherstellung heute nicht mehr wegzudenken. Enzyme werden bei vielen Verarbeitungsvorgängen in der Lebensmittelbranche eingesetzt. Im fertigen Produkt sind sie jedoch meist nicht mehr vorhanden. Ein Beispiel hierfür ist das Enzym Amylase, das in der Stärkeindustrie Anwendung findet. Es baut Mais- oder Kartoffelstärke zu Sirupen ab, die als Süßungsmittel in vielen Lebensmitteln enthalten sind.
Ausführliche Informationen darüber, in welchen Bereichen der Lebensmittelindustrie Gentechnik bereits Anwendung findet, finden Sie unter www.transgen.de.
Aktuelle Informationen zum Thema Gentechnik gibt es auch in Presseschau und Datenbank bei www.talkingfood.de
Weitere Informationen zu Gentechnik in Lebensmitteln finden Sie auf unserer was-wir-essen.de-Site in folgenden Artikeln:
Gentechnik in der Landwirtschaft
Ist Gentech-Nahrung gefährlich?
Gentechnik in der Diskussion
Gentechnik – Einkauf und Kennzeichnung
Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie auch in diesen aid-Medien:
Gentechnik im Einkaufskorb
Gentechnik im Lebensmittelbereich
Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Ernährungswissenschaftler
Schlagwörter: Gentechnik GVO Lebensmittelbereich Lebensmittelproduktion Anwendung Einsatz