Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von minimi am 13.07.2007 17:47 Uhr

Was essen um gesund zu zunehmen??

Hallo liebes Expertenteam,..

ich, mänlich, 23jahre, 170cm groß und wiege schlappe 55kg.
Und genau da ist mein Problem. Ich habe einen super schnellen Stoffwechsel. Meine Ernährung war bisher absolut planlos. Fastfood..Fertiggerichte usw. also nicht wirklich ausgewogen und gesund! Ganz ehrlich, weiß noch nichmal was alles auf einen effektiven Einkaufszettel gehört! Das alles soll jetzt ein Ende haben!! Ich versuche schon fast verzweifelt einen Ernährunsplan im netz zu finden, ohne Erfolg! NuN meine bitte, könntet ihr mir mal einen plan erstellen,..mit dem ich es schaffe auf über 60kg zukommen.

Antwort von Christof Meinhold am 17.07.2007 09:59 Uhr

Sehr geehrter Fragensteller!

Ihren Wunsch nach einer Gewichtszunahme kann ich gut nachvollziehen. Beurteilt wird das Gewicht nach dem Body Mass Index (BMI). Dieser lässt sich aus Körpergewicht und Körpergröße nach folgender Formel errechnen:

BMI [kg/m2] = Gewicht [kg] : (Größe x Größe [m2])

Ihr BMI liegt bei 19,0. Sie gelten damit als normalgewichtig. Aus gesundheitlichen Gründen ist eine Gewichtszunahme nicht erforderlich.

Beim Body-Check können Sie Ihr Körpergewicht auch online selbst beurteilen lassen.

Eine gesunde Gewichtszunahme gelingt Ihnen am besten, wenn Sie mehr Kalorien aufnehmen als der Körper verbraucht. Sie sollten energiereichen Lebensmitteln den Vorrang vor energieärmeren Lebensmitteln geben. Welche Lebensmittel besonders geeignet sind und was Sie sonst noch berücksichtigen sollten, lesen Sie in dem Beitrag Wie kann ich gesund zunehmen?

Besonders wichtig ist, dass Sie regelmäßig etwas essen. Ideal wäre es, wenn Sie 6 bis 8 kleine Mahlzeiten am Tag verzehren. Bevorzugen Sie energiereiche Zwischenmahlzeiten, wie zum Beispiel Studentenfutter, Fruchtschnitten, Nüsse, Sahnefruchtquark oder -joghurt, Käsewürfel oder Oliven. Vergessen Sie nicht, auch die Getränke kalorienreich zu gestalten mit Fruchtsäften, Trinkjoghurten, Fruchtmilch etc.

Darüber hinaus können Sie eine gesunde Gewichtszunahme nur realisieren, wenn Sie parallel gezielt Sport machen. Hier sollte ein Muskelkräftigungs- oder -aufbautraining im Vordergrund stehen. Ausdauersportarten wie Joggen, Walken, Schwimmen, Radfahren etc. sollten weniger häufig durchgeführt werden und maximal 15 Minuten dauern. Mit diesen Sportarten verbrauchen Sie ansonsten zu viele Kalorien.

Ein genauer Plan zum Gewichtsaufbau kann nur im Rahmen einer ausführlichen Einzelberatung erstellt werden. Dies können wir in diesem Forum nicht leisten. Wenden Sie sich hierzu an eine produktunabhängige und anerkannte Ernährungsberatungsfachkraft. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite Ernährungsexperten in Ihrer Nähe. Die meisten Krankenkassen bezuschussen eine solche Ernährungsberatung.

Orientieren Sie sich doch einfach an der aid-Ernährungspyramide für aktive Menschen und verteilen Sie die Lebensmittel nach Lust und Laune über den Tag. Spätestens alle 2 Stunden sollten Sie jedoch eine Kleinigkeit essen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Ernährungswissenschaftler

Ähnliche Beiträge (Übereinstimmung in Prozent)

Curve Bottom Left