Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Vogelgrippe    «zurück

Frage von knäckebrot am 13.08.2007 14:12 Uhr

Übertragung durch Essen im Restaurant

Liebes Team, ich kenne mich etwas mit Vogelgrippe aus und weiß auch, dass
kein Fall bekannt ist, in dem es über Essen übertragbar ist und in Europa
relativ sicher das ganze. Aber verunsichert bin ich dennoch und habe eine
spezielle Frage: Ich war beim Chinesen essen. Ich esse in Restaurants generell
kein Fleisch, da ich nicht weiß wo es herkommt. Ich habe dort vegetarisch
gegessen. Was ist aber, wenn theoretisch ein infiziertes Huhn verarbeitet
wurde, der Koch das rohe Huhn angegriffen hat, sich die hände nicht
gewaschen hat und dann mein gericht zubereitet hat?

danke für die antwort

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 14.08.2007 13:06 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre. Theoretisch ist alles möglich (sogar, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr geht). Aber in Ihrem Beispiel ist eine Übertragung von Vogelgrippe praktisch ausgeschlossen.

Zunächst einmal muss man berücksichtigen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass überhaupt infizierte Tiere in den Handel und damit in die Küche eines Restaurants gelangen. Darüber hinaus ist es kaum möglich, dass allein durch die Berührung eines geschlachteten und gerupften Huhns ausreichend Vogelgrippeerreger übertragen werden.

Wenn man dies aber alles außer Acht lässt, hängt die Möglichkeit, ob durch Lebensmittel krankmachende Keime übertragen werden können, in erster Linie davon ab, ob die Lebensmittel vor dem Verzehr erhitzt werden. An Ihrem Beispiel bedeutet dies: Wenn Sie ein Gericht essen, dass direkt vor dem Verzehr erhitzt wurde (z. B. eine Gemüsepfanne), dann ist eine Übertragung von krankmachenden Keimen ausgeschlossen. Wenn Sie aber zum Beispiel einen Rohkostsalat essen würden, dann wäre eine Übertragung theoretisch möglich. Aber wie gesagt: Berücksichtigt man alle relevanten Faktoren, so ist eine Übertragung auf diesem Wege praktisch ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu Vogelgrippe finden Sie auf der Internetseite des

Bundesinstituts für Risikobewertung

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

Curve Bottom Left