Expertenforum: Obst- und Gemüsegarten «zurück
Nierensteine: Oxalsäuregehalte von Obst und Gemüse
Liebes Expertenteam!
Ich bin (nierensteinbedingt) auf der Suche nach den Oxalsäuregehalten von Obst- und Gemüsearten.
Können Sie mir hierzu eine Liste schicken bzw. mir sagen, wo ich Infos dazu erhalte?
Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
bei Ihrer Erkrankung ist es sinnvoll, eine persönliche Ernährungsberatung durch eine qualifizierte Fachkraft durchzuführen (Adressen siehe unten). Ich kann Ihnen auf diesem Weg nur ein paar allgemeine Empfehlungen geben.
Es ist richtig, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Oxalsäuregehalt beim Vorliegen von Calcium-Oxalatsteinen eingeschränkt werden sollte. Dazu zählen Rote Bete (frisch und gekocht), Rhabarber, Spinat, Mangold, Süßkartoffeln, Nüsse und Mandeln sowie Kakaopulver.
Mir ist leider keine umfassende Tabelle über die Oxalsäuregehalte von Lebensmitteln bekannt. Sie könnten diese jedoch in einer Lebensmitteltabelle nachschlagen, z. B. in der Lebensmitteltabelle von Souci, Fachmann, Kraut:
http://www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de/titel/57027.html
Neben dem Oxalsäuregehalt sind aber noch weitere Faktoren der Ernährung wichtig, z. B. der Proteingehalt und die Flüssigkeitszufuhr. Achten Sie auf eine möglichst geringe, aber bedarfsdeckende Proteinzufuhr. Dies ist mit einer vegetarisch orientierten Kost mit hohen Anteilen an Gemüse und Obst und niedrigen Anteilen tierischer Lebensmittel am besten zu erreichen. Bevorzugen Sie Lebensmittel, die einen basischen Effekt auf den Stoffwechsel haben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der folgenden Tabelle:
Säure-Basen-Forum: Lebensmitteltabelle
Trinken Sie mindestens 2,5 Liter am Tag. Besonders empfehlenswert ist bikarbonatreiches Mineralwasser (Flaschenetikett beachten: Bicarbonat >1000 mg/l.) Koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, schwarzer Tee, Milch sowie Limonaden und alkoholhaltige Getränke sollten gemieden bzw. nur in Maßen getrunken werden.
Grundsätzlich empfehle ich Ihnen, vor Ort eine Ernährungsberatungspraxis aufzusuchen. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf Ihre individuelle Situation einzugehen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite Ernährungsexperten in Ihrer Nähe
Weitere Informationen zur Ernährung bei Harnsteinen finden Sie auf folgenden Internetseiten
Klinikum Karlsruhe: Merkblatt für Harnsteinpatienten (download)
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin