Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Ernährung in der Schwangerschaft    «zurück

Frage von J.Preidel am 12.03.2010 11:15 Uhr

offene Senfverpackung aus der Kantine

Liebes Expertenteam,
heute morgen habe ich mir ein Paar heiße Wiener aus unserer Kantine geholt. Dazu esse ich immer Senf von Develey. Dieser ist einzeln in kleine Tütchen abgepackt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Öffnungslasche schon sehr weit eingerissen war. Als ich das Tütchen geöffnet habe, habe ich darauf geschaut, ob der Senf schon irgendwie eingetrocknet ist. Dies war nicht der Fall, also habe ich den Senf gegessen (ca. eine Menge von 2 Teelöffeln). Nun mache ich mir aber doch Gedanken, ob das Tütchen vielleicht doch schon geöffnet war und der Senf somit nicht mehr frisch war, geschmacklich ist mir nichts aufgefallen. Die Tütchen werden in der Kantine vermutlich auch nicht im Kühlschrank gelagert. Haltbar war der Senf bis Oktober 2010. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit Liesterien infiziert habe, groß, falls die Verpackung doch schon geöffnet war? Danke für euren Rat!

Expertenantwort von Claudia Thienel am 15.03.2010 17:09 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch wenn eine Übertragung von Listerien durch den Verzehr des Senfes nicht 100%-ig ausgeschlossen werden kann, möchte ich Sie beruhigen. Sie haben nur eine geringe Menge gegessen und Senf enthält zudem von Natur aus keimhemmende Substanzen. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist folglich einfach zu gering und Sie sollten sich keine weiteren Gedanken machen. Dennoch ist es sicher sinnvoll, auch in Zukunft auf Ihr Bauchgefühl zu achten und auf Lebensmittel, die Ihnen unsicher erscheinen, zu verzichten.

Alle wichtigen Informationen zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft finden Sie in unserer Rubrik Ernährungsinfos für

Schwangere

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

Curve Bottom Left