Expertenforum: Allergien vorbeugen «zurück
babyernährung
Hallo!
Ich bin LEICHT verwirrt!
Ich möchte meiner Tocjter (6,5 monate alt) den Abendbrei geben. Seit drei Tagen bekommt sie einen Reisbrei mit Wasser angerührt (Laut Hebamme). Heute habe ich auf einer Babymesse mit einer ernährungsberaterin gesprochen, die mir erklärt, ich soll den Brei mit Vollmolch anrühren. Da mein Mann Heuschnupfen hat, dachte ich, im ersten jahr sollte man der Kleinen keine Kuhmilch geben!???
Kann ich den Brei mit HA-Säuglingsnahrung anrühren, wenn ja, in welchem Verhältnis? Ich weiss, allerdings nicht, ob meine Tochter das trinkt, da sie den Geschmick bislang nicht kennt.
Vielen DANK
Sehr geehrte Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann gut verstehen, dass Sie die verschiedenen Aussagen verwirren. In diesem Fall, hat die Ernährungsberaterin mit der Sie gesprochen haben recht - Sie können den Brei durchaus mit Vollmilch bzw. mit Säuglingsmilch anrühren. Es stimmt zwar, dass Ihre Tochter aufgrund des Heuschnupfens Ihres Mannes ein höheres Allergierisiko besitzt, aber nach neuen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gelten auch für Allergie gefährdete Kinder die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für Kinder, die nicht als allergiegefährdet gelten. Ein Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, beispielsweise Vollmilch, wird nicht als sinnvoll erachtet. Im Gegenteil soll die Toleranzentwicklung gegenüber potentiell allergenen Lebensmittel durch den frühen Kontakt sogar gefördert werden.
Wenn Sie einen Milch-Getreide-Brei selbst herstellen, dann verwenden Sie 200 ml Milch, 20 g Getreide und 20 g Obst. Bei der Zubereitung mit Vollmilch lassen Sie die Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) in der Vollmilch aufkochen bzw. das Getreide nach Packungsanweisung einrühren. Für die Zubereitung des Breis mit Säuglingsmilch wird das Getreide in heißes Wasser eingerührt bzw. mit dem Wasser aufgekocht. Nach dem Abkühlen wird die Menge des Pulvers, die der Dosierung für die Säuglingsmilch entspricht, eingerührt. Die Gabe von HA-Milch ist nach den neuesten Empfehlungen bei allergiegefährdeten Säuglingen nur max. bis zum Ende des 6 Monates nötig. Danach können/sollten Sie normale Kuhmilch verwenden. Noch mehr Tipps und Informationen rund um eine gesunde Babyernährung finden Sie auf den Internetseiten des FKE
Ausführliche Informationen zur Allergievorbeugung bei Säuglingen gibt es in unserem Special
sowie in der aid-Broschüre
Allergierisiko - So können Eltern vorbeugen
Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin