Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Allergien vorbeugen    «zurück

Frage von parasol am 22.04.2010 09:09 Uhr

Säuglingsnahrung oder Kuhmilch für die Beikost?

Liebes Team,
ich habe meine Tochter (8 Monate) bis zum 6. Monat voll gestillt. Heute stille ich nur noch morgens und abends bzw. nachts. Auf welche Säuglingsnahrung sollte ich umsteigen? Ist eine HA-Nahrung unter folgenden Voraussetzungen sinnvoll/nötig? Oder sollte ich weiterstillen?

1. Mein Mann hat keine Allergien. Ich habe Heuschnupfen (wenn auch nicht sehr ausgeprägt), eine Hausstauballergie, eine Histaminintoleranz und verschiedene Tierhaarallergien. In meiner Familie kommen verschiedene Allergien vor - insbesondere Heuschnupfen.

2. 4 Tage nach der Entbindung wurde meiner Tochter im Krankenhaus 30 ml normale Pre-Nahrung gegeben. Ich war darüber nicht sehr erfreut - aber das ist hier nur Nebensache.

Ist es sinnvoll, meiner Tochter HA-Nahrung zu geben? Was hat die Gabe von Pre-Nahrung im Krankenhaus bewirkt? Sind die Allergene jetzt im Körper, so dass HA-Nahrung nicht mehr wirkungsvoll ist? War vielleicht sogar das Stillen als Allergieprävention nicht mehr effektiv?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich möchte mich noch einmal für die vielen guten Ratschläge rund um das Thema Ernährung auf Ihrer Seite bedanken. Während meiner Schwangerschaft konnte ich immer wieder in Ihrem Forum "nachschlagen" und bin auf gute Informationen gestoßen. Vielen Dank auch dafür.

Expertenantwort von S. Laemmel am 27.04.2010 12:09 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

sie können in dem Alter Ihrer Tochter eine normale Kuhmilch für die Morgen- und Abendmahlzeit verwenden. Nach neuen aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gelten auch für Allergie gefährdete Kinder die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für Kinder, die nicht als allergiegefährdet gelten. Ein Verzicht auf bestimmte Lebensmittel wird nicht als sinnvoll erachtet. Ob Ihre Tochter durch die Gabe der Pre-Nahrung eine Sensibilisierung auf Kuhmilch entwickelt hat, kann Ihnen im Nachhinein niemand sagen. In der Regel reagiert der Körper mit einer Toleranzreaktion auf neue Eiweisse. Ich würde Ihnen raten in Absprache mit Ihrem Arzt, die Kuhmilch im Abendbrei langsam einzuführen. Nach meiner Ansicht ist eine HA Nahrung in diesem Alter nicht mehr notwendig.

Ausführliche Informationen zur Allergievorbeugung bei Säuglingen gibt es in unserem Special

sowie in der aid-Broschüre

Allergierisiko - so können Eltern vorbeugen

Praktische Tipps zur Einführung der Beikost finden Sie in unserem Beitrag

„Die erste Beikost - wie mache ich es richtig?"

Ich wünsche Ihnen und ihrem Baby alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Lämmel, Ernährungswissenschaftlerin

Curve Bottom Left