Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Allergien vorbeugen    «zurück

Frage von kiscica77 am 02.05.2010 22:21 Uhr

Einige Fragen zur Beikost.

Hallo!
Erstmal Danke für die tolle Möglichkeit hier kostenlos Fragen an Experten stellen zu können!

Mein Sohn ist 6 Monate alt (25.10.2009) und hat ein mäßiges Allergierisiko, allerdings wollen wir kein Risiko eingehen.

Hier nun meine Fragen:

1) Wie ist das nun mit dem Hafer? Darf er ihn essen oder nicht? Man liesst immer wieder Widersprüchliches. Er hat schon 2-mal Haferflocken gegessen, dann wurde ich aber verunsichert.
Soll man lieber abwarten? Selten Hafer geben? Oder ist es jetzt wo er ihn einmal gekostet hat, eh zu spät?

2) Darf ich anstelle des Instant-Breis auch mit z.B. Hirse- oder Haferflocken kochen? Da die Konsistenz des Instantbreis nach dem Auftauen nicht mehr so appetitlich ist. Und wenn ja welche? Sind Produkte aus dem Bio Laden prinzipiell möglich?

3) Wie verhält es sich mit Vitamin B und C Zusätzen in Gläschen, sind diese unbedenklich?

4) Haben sie für dieses Alter Rezepte zum Selberbacken für Brot und/oder ungesüsste Kekse, damit die Kleinen beim Zahnen, oder unterwegs auf etwas "rumkauen" können?

5) Wie lange sollten die Kleinen noch Milch (Fläschen) bekommen? Unser bekommt eigentlich nur noch Nachts Milch-Fläschen, zum Essen trinkt er Wasser. Denn dort sind ja viele Vitamen und Co. enthalten die er mit der Nahrung ja noch nicht zu sich nimmt. Z.B. Jod.

6) Stimmt es das man zunächst nur "rotes" Fleisch geben soll? Wenn ja, ab wann kann man z.B. Geflügel geben.

Vielen Dank für die Antworten

Expertenantwort von Christof Meinhold am 12.07.2010 12:01 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

sehr gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.

1) Reis-, Hafer- und Hirseflocken sind die ersten Getreidesorten in der Beikost. Also können Sie Hafer getrost drin lassen.

2) Natürlich können Sie auch Hirse- oder Haferflocken kochen. Die Produkte aus dem Bioladen sind sehr gut geeignet. 

3) Vitamin B und C Zusätzen in Gläschen sind unbedenklich.

4) Sie können zum Beispiel Dinkelstangen verwenden oder natürlich selbst backen. Es gibt viele Bücher mit geeigneten Rezepten für die Säuglingsernährung. Einzelne Rezepte haben wir im Rahmen dieses Forums leider nicht.

5) Die Milch sollte morgens gegeben werden und abends im Brei enthalten sein. Weitere Infos zum Beikostaufbau entnehmen Sie den unten angegebenen Broschüren und Links.

6) Diese Empfehlung ist mir so nicht bekannt. Eventuell bezüglich des Eisens, dass im Rindfleisch in grösserer Menge vorkommt als im Geflügel.  

Ausführliche Informationen zur Allergievorbeugung bei Säuglingen gibt es in unserem Special

sowie in der aid-Broschüre

Allergierisiko - so können Eltern vorbeugen

Praktische Tipps zur Einführung der Beikost finden Sie in unserem Beitrag

„Die erste Beikost - wie mache ich es richtig?"

Ich wünsche Ihnen und ihrem Baby alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Lämmel, Ernährungswissenschaftlerin 

Curve Bottom Left