Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Allergien vorbeugen    «zurück

Frage von frauschmitz am 22.07.2010 10:11 Uhr

Gluten in Maßen ausprobieren?

Liebes Team!

meine Tochter ist nun nahezu 7Monate alt und seit ca 4-5 Wochen füttern wir zu.
Auf grund der geringen Gewichtszunahme und auf Empfehlung meiner Hebamme sind wir mit 2 Mahlzeiten eingestigen und sind bereits bei 4:

morgens: obst+getreideflocken
mittags: Gemüse (1-2 Komponenten ab und an plus
süßkartoffel)
nachmittag: obst
Abend: Getreideflocken mit obst

meine tochter hat väterlicherseits eine Disposition zu Neurodermitis, ist auch schon aufgetreten aber wir konnten ganz gut behandeln.
Sie wird noch weiter gestillt, morgens, abends und Nachts, ca 3mal tagsüber, zwar weniger aber verlangt danach.

Nun meine Fragen:
1. kann ich gluten in Maßen geben? zb ab und an als Haferbrei am Abend? wie ist mit Weizengetreide zb in Grieß?

2. Welches Getreide oder generell Nahrungsmittel sind tabu?
Meine Hebamme meint "unter dem schutz des stillens" könne man nahezu alles ausprobieren, bis auf nüsse und milchprodukte auch MIlchbreie( die schon MIlch enthalten) wie sehen sie das?

3. für den Getreidebrei verwende ich hauptsächlich getreideflocken in wasser gekocht und leicht püriert. da sich so winzige menge wie für eine mahlzeit nur schwierig zubereiten lassen, kann ich morgens eine Tagesration getreideflocken zubereiten, pürieren und im KÜhlschrank aufbewahren? auch noch bis zum nächsten tag?

4. kann ich statt getreidebrei am abend auch zwieback einweichen? worauf ist beim zwieback zu achten?

5. mittags würde ich nun gerne Fleisch und Reis oder Nudeln miteinführen (koche selbst). worauf ist da zu achten und in welcher Reihenfolge? welches fleisch ist zu Anfang emphelenswert?

So das soll fürs erste genügen...
Vielen Dank im voraus, es ist wirklich großartig wie viel zeit und Mühe Sie widmen um adäquat auf alle Fragen hier einzugehen, ich habe schon in der Schwangerschaft gerne und dankbar IHren Service in Anspruch genommen.
Ganz tolle Arbeit!!

Vielen dank und beste Grüße von M. Mühlens

Expertenantwort von S. Laemmel am 26.07.2010 11:51 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne beantworte.

1. Sie können Ihrer Tochter durchaus glutenhaltig Getreideprodukte geben. Ein Verzicht aufgrund eines Allergie- oder Zöliakierisikos ist nicht sinnvoll. Sowohl Hafer, als auch Gries ist geeignet.

2. Welches Getreide oder generell Nahrungsmittel sind tabu?
Nach den neuen Präventionsempfehlungen sind keine Lebensmittel mehr tabu. Auch wenn Ihr Kind ein Allergierisiko hat, können Sie die Beikost ganz normal aufbauen. Milch oder milchhaltiger Brei kann in die Beikost integriert werden. Nüsse würde ich wegen der Gefahr des Verschluckens im Moment eher nicht geben.

3. Es spricht nichts dageben eingeweichte Getreideflocken bis zum Abend im Kühlschrank aufzubewahren. Vom Verzehr am nächsten Tag würde ich eher abraten. 

4. Da Zwieback zum Teil Zucker enthält würde ich ihn im Andbrei eher nicht verarbeiten.

5. Als FLeischkomponente können Sie Rind- oder Kalbfleisch verwenden, auch Pute oder Hühnchen sind geeignet.Die Reihenfolge ob zu erst Fleisch oder Nudeln (Reis) ist egal. Ich würde Ihnen raten Beides schnellst möglich einzuführen.

Noch eine Ergänzung meinerseits zu Ihren Fragen:

Die Empfehlungen zur Prävention haben sich in den letzten Jahren stark verändert. In Bezug auf Allergien kann die Beikost schrittweise nach Vollendung des vierten Monats nach dem Schema des Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) Dortmund aufgebaut werden, ohne auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten.

In der Broschüre Allergierisiko? So können Eltern vorbeugen oder auf den Seiten von was-wir-essen finden Sie weitere Informationen zum Beikostaufbau.

Für die individuelle Beratung bietet sich eine Ernährungsfachkraft an, die mit Ihrem Arzt zusammenarbeitet. Diese Beratung wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Adressen von allergologisch versierten Beratern erhalten Sie beim Arbeitskreis Diätetik in der Allergologie, beim Deutschen Allergie- und Asthmabund oder beim VDOe.

Alles Gute für Sie und Ihr Baby.

Sonja Lämmel, Ernährungswissenschaftlerin

Curve Bottom Left