Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB  |  Hilfe
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Allergien vorbeugen    «zurück

Frage von JULIAN am 28.07.2010 09:12 Uhr

Rohes Obst bei Babys

Mein Sohn ist 6 Monate alt.Da mir mein letzter Kinderarzt ziemlich Angst gemacht hatte im ersten Lj.rohes Obst zu geben bin ich etwas verunsichert und wollte sie nun fragen ob und welche Gefahr von rohem geschälte Obst ausgehen soll oder ob oder ab wann ich es ohne Bedenken geben kann?Außerdem wollte ich noch fragen ob es sinnvoll ist für den Milchbrei am Abend und den Nachmittagsbrei die gleiche Getreidesorte zu verwenden um Allergien vorzubeugen?Ist die Gefahr einer Laktoseintolleranz nicht größer wenn ich Kuhmilch im 1.Lj.einführe.vielen dank

Expertenantwort von Christof Meinhold am 28.07.2010 09:34 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in!

Zu Ihrer 1. Frage: rohes Obst

Sie können Ihrem Sohn auch im 1. Lebensjahr rohes, geschältes Obst ohne Bedenken anbieten. Als Breigabe können Sie das Obst zerdrücken (z.B. Banane) oder es gerieben oder gegart und püriert oder in Form von Obstsaft  zugeben. Garen ist eine Möglichkeit aber kein Muss. Nach den neuen Allergieleitlinien ist das Erhitzen von Obst als Allergieprävention nicht mehr nötig. Der Körper soll ja ruhig mit potentiellen Allergenen in Kontakt kommen um eine größere Toleranz zu entwickeln.

Zu Ihrer 2. Frage: verschiedene Getreideflocken und Kuhmilch

Wenn Sie möchten, können Sie sowohl für den Milchbrei am Abend, als auch für den Nachmittagsbrei die gleiche Getreidesorte verwenden. Säuglinge brauchen keine große Vielfalt im Nahrungsangebot. Allerdings spricht auch nichts dagegen, verschiedene Getreideflocken und auch Kuhmilch bereits im 1. Lebensjahr anzubieten. Im Gegenteil, die frühe Gabe von allergenreichen Lebensmitteln ist ja wie oben schon erwähnt eine präventive Maßnahme zur Toleranzentwicklung gegenüber potentiellen Allergenen und kann somit einen vorbeugenden Effekt auf die Allergieentstehung haben. Es besteht auch keine Gefahr, dass Kuhmilch im 1. Lebensjahr eine Laktoseintoleranz fördert. Diese ist in der Regel angeboren und entwickelt sich im Laufe des Wachstums, unabhängig von der Ernährung.

Weitere Informationen über die Laktoseintoleranz finden Sie in unserer Rubrik

Laktoseintoleranz

Ausführliche Informationen zur Allergievorbeugung bei Säuglingen gibt es in unserem Special

sowie in der aid-Broschüre

Allergierisiko - so können Eltern vorbeugen

Praktische Tipps zur Einführung der Beikost finden Sie in unserem Beitrag

„Die erste Beikost - wie mache ich es richtig?"

Informationen und Tipps zur Beikosteinführung finden Sie außerdem auf den Seiten des Forschungsinstituts für Kinderernährung unter folgendem Link:

FKE: Beikost

Ausführliche Informationen über eine gesunde Ernährung von Säuglingen finden Sie in der aid-Broschüre

Das beste Essen für Babys (Download kostenlos)

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

Curve Bottom Left