Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  AGB
Kirschen
ErzeugungVerarbeitungEinkauf und KennzeichnungZubereitung und LagerungGesund EssenVerbraucherschutz

Expertenforum: Ernährung in der Schwangerschaft    «zurück

Frage von Marie_Anne am 09.01.2013 19:26 Uhr

Erhitzen von Lebensmitteln, Kantinenessen

Liebes Team,

ich hab mal wieder ein paar Fragen:

Erhitzen von Lebensmitteln: Sie schreiben ja, dass Lebensmittel mindestens 2 min im Inneren 70 Grad haben sollen. Ich habe aber auch andere Angaben gelesen. Das Buch "Schwanger" von Stiftung Warentest sagt 20 min (s. 105), im Netz gibt es auch andere Quellen, die sagen 10min. Können Sie mir sagen, was stimmt? Wenn man ein dünnes Putenschnitzel bei 70 Grad 20min erhitzt, ist es schon an vielen Stellen sehr dunkel.

Kantinenessen: Unsere Kantine ist prinzipell super - sie machen sehr viele ausgefallene Gerichte zum Teil auch vor den Augen der Esser fertig.Ein Gericht ist immer Pizza, die frisch in einem Ofen/Grill gegeben wird, die Pizza wandert dabei durch den Ofen/Grill (wird vorne reingegeben, ist dann zum Teil drin, ist mal ganz drin, kommt wieder zum Teil raus, bis sie ganz fertig ist). Die Anzeige sagt etwas von 300 Grad und das Ganze dauert bestimmt nur 3-5min (es stehen zum Teil ja viele Leute an). Als Käse benutzen sie meist abgepackten, fertig geriebenen Mozarella. Kann ich diese Pizza auch mit Wurtstbelag essen oder ist sie nicht lang genug erhitzt? Ist der Mozarella ok - weil er schon zerkleinert ist?

Vielen Dank und viele Grüße!

Expertenantwort von Claudia Thienel am 11.01.2013 09:34 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

zu Ihrer 1. Frage: Erhitzen von Lebensmitteln

es ist durchaus möglich, dass Sie in der Literatur unterschiedliche Angaben zur Erhitzungsdauer von Lebensmittel finden, um Keime zuverlässig abzutöten. Das liegt daran, dass früher von einer längeren Erhitzungsdauer (10 Minuten) ausgegangen wurde. Die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen davon aus, dass krankmachende Keime bei 70 °C  im Inneren des Lebensmittels in zwei Minuten abgetötet werden.

Wichtig ist, dass diese Temperatur im Inneren des Lebensmittels erreicht wird und nicht dass, das Lebensmittel für zwei Minuten erhitzt wird. Wie lange es beispielsweise bei einem Putenschnitzel dauert, bis das Innere für zwei Minuten auf 70 °C erhitzt wurde, hängt u. a. von der dicke des Schnitzels ab. Ganz genau lässt sich das mit Hilfe eines Bratenthermometer feststellen, das für wenige Euro im Fachhandel erhältlich ist.

Lesen sie dazu auch den Beitrag meiner Kollegin: Erhitzungsdauer Listerien und Toxoplasmoseerreger

Zu Ihrer 2. Frage: Kantinenessen

Sie können gerne auch in der Schwangerschaft Pizza in Ihrer Kantine essen – auch mit Wurstbelag.

Pizza wird, wie Sie selbst ja geschrieben haben, bei sehr hohen Temperaturen (300 °C) im Backofen gebacken. Die Wurst oder auch der Käse, wird bei diesen Temperaturen sehr schnell auf die benötigten 70 °C erhitzt, da der Belag ja auf der Oberfläche der Pizza liegt. Die 3- 5 Minuten sind deshalb durchaus ausreichend und Sie können weiterhin diese Pizza genießen.

Alle wichtigen Informationen zur Vermeidung einer Listeriose und Toxoplasmose finden Sie in unseren

Empfehlungen zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen in der Schwangerschaft (kostenloser download)

und in unserem Beitrag

Lebensmittelinfektionen vorbeugen

Wenn Sie diese Empfehlungen kennen und beachten, sind Sie auf der sicheren Seite.

Alle wichtigen Informationen zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft finden Sie in unserer Rubrik Ernährungsinfos für

Schwangere

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin