Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kiste mit Erdbeeren und Radieschen, Schild mit Aufschrift Waswiressen auf Instagram 24 Jan
Mary Ukraine / stock.adobe.com

Tschüss und Auf Wiedersehen auf Instagram

von Bundeszentrum für Ernährung

Waswiressen zieht komplett auf Instagram waswiressen_ um. Unsere Blogerinnen Julia und Isabel liefern hier weiter frische Infos rund um Lebensmittel, Ernährung und Nachhaltigkeit.

mehr...
20 Dec
Julia Icking und Isa Lezmi

In diesem Artikel haben wir euch Ideen und Tipps aus acht Jahren was-wir-essen-Blog zusammengestellt. Damit verabschieden wir uns und sagen "Auf Wiedersehen auf Instagram"

mehr...
13 Dec
Julia Icking

Viele Weihnachtsplätzchen brauchen ziemlich viel Eigelb. Aber was tun mit dem übrig gebliebenen Eiweiß? Wegschmeißen ist schließlich keine Option.

mehr...
Gemüse im Korb 29 Nov
Canva

Ernährungskommunikation

Einfach klimafreundlich essen

von Isabel Lezmi

Leitplanken, weniger Komplexität und positive Vibes helfen uns mehr Klimaschutz auf den Teller zu bekommen. Ein begeisterter Rückblick auf das digitale Foodie Café von Bloggerin Isabel Lezmi.

mehr...
22 Nov
Julia Icking

Nachhaltiger Konsum

Ein echtes Traumpaar: Bio und regional

von Julia Icking

Bio oder regional, das ist hier die Frage! Die Antwortet lautet ganz klar: Beides! Warum das so hier? Bitte hier entlang

mehr...
Selbstgemachter pflanzlicher Patty 15 Nov
Isabel Lezmi

Heute kann man Burger ziemlich leicht fleischlos zuhause genießen. Der Supermarkt bietet jede Menge fertiger Produkte für Pfanne oder Ofen. Aber schmecken die? Und was ist mit selber machen?

mehr...
08 Nov
Julia Icking

Nachhaltiger Konsum

Mehr Klimaschutz beim Einkaufen

von Julia Icking

Klimafreundlich einkaufen, wie geht das eigentlich? Am besten lässt sich das riesige Thema im Alltag mit einigen Faustregeln umsetzen.

mehr...
25 Oct
Isabel Lezmi

Essen + Kochen

Wunderbarer Wirsing

von Isabel Lezmi

Die meisten kennen ihn vom Sehen. Kaum jemand ist wirklich so richtig gut bekannt mit ihm. Schade eigentlich, denn Wirsing ist ein sehr guter Partner für die kreative Winterküche!

mehr...
18 Oct
Julia Icking

Oh Mist, kein Weizenmehl mehr da. Nur noch Dinkel ... ob das auch für den Kuchen geht?

mehr...
Fenchel und Mangold im Beet 11 Oct
Isabel Lezmi

Garten

Selbst ernten leicht gemacht

von Isabel Lezmi

In den Städten wächst die Lust auf Natur: Schrebergarten-Vereine haben ellenlange Wartelisten. Selbsterntegärten sind eine kreative Antwort auf das Bedürfnis nach mehr Grün.

mehr...
04 Oct
Julia Icking

Essen + Kochen

Restlos glücklich mit Brokkoli

von Julia Icking

Kennt ihr smashed Brokkoli? Knusprig überbacken aus dem Ofen? Nein, dann schnell zum Blogpost!

mehr...
27 Sep
Kay Uwe Fischer (Portrait links) / Milu Za (Portrait rechts)

Ernährungswissen

Fokus Wildkräuter: Grünes im Alltag

von Isabel Lezmi

Wildkräuter sind in aller Munde. Aber was genau versteckt sich hinter dem Trend? Zwei Expertinnen stehen Rede und Antwort!

mehr...
20 Sep
Julia Icking

Nachhaltigkeit

Foodsharing kurz erklärt

von Julia Icking

Schonmal gerettete Lebensmittel gegessen? Also Lebensmittel, die eigentlich weggeschmissen werden sollen? Genau um solche Lebensmittel kümmert sich der Foodsharing e. V.

mehr...