Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Kiste mit Erdbeeren und Radieschen, Schild mit Aufschrift Waswiressen auf Instagram 24 Jan
Mary Ukraine / stock.adobe.com

Tschüss und Auf Wiedersehen auf Instagram

von Bundeszentrum für Ernährung

Waswiressen zieht komplett auf Instagram waswiressen_ um. Unsere Blogerinnen Julia und Isabel liefern hier weiter frische Infos rund um Lebensmittel, Ernährung und Nachhaltigkeit.

mehr...
Gemüse und Obst 13 Oct
Julia Icking

Ernährung

Was bedeutet "5 am Tag"?

von Julia Icking

Die Theorie ist einfach: Fünf mal am Tag Gemüse und Obst essen. Aber wie lässt sich das umsetzen? Bloggerin Julia macht den Praxistest.

mehr...
06 Oct
Isabel Lezmi, Köln

Familie

Planvolle Familienküche

von Isabel Lezmi

Der Wunsch nach Entspannung und Leichtigkeit in der familiären Alltagsküche war bei mir groß. Und so raumgreifend, dass ich begann meine Aversion gegenüber Wochenplänen über Bord zu werfen!

mehr...
29 Sep
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Ernten und haltbar machen

von Isabel Lezmi

Erntezeit im Schrebergarten! Ich komme kaum hinterher: Es reift an allen Ecken und Enden. Damit nichts unverbraucht auf dem Kompost landet, kommen hier ein paar Rezeptideen für Zucchini & Co!

mehr...
Kürbisstücke mit Kürbiskernen auf einem Backblech und Öl-Marinade in einer Schüssel 22 Sep
Julia Icking, Bonn

Lebensmittel

One Sheet Pan - alles von einem Blech

von Julia Icking

Nach One Pot kommt One Sheet Pan. Also ein ganzes Essen von einem Blech. Was geht da und wie?

mehr...
15 Sep
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Mehr Fisch auf den Familientisch

von Isabel Lezmi

Kein frischer Fisch in Sicht und das Tiefkühlfach ist schon zu voll für gefrorene Filets. Was nun? F(r)isch aus der Dose geht auch, denke ich und hole den Dosenöffner raus.

mehr...
Gemüse für die Familienküche: Zucchini, Möhren, Pilze 08 Sep
Julia Icking

Jeden Tag kochen ist eine echte Herausforderung: Schnell, nachhaltig, gesund und lecker. Der Blogartikel verrät, wie das mit frischen Zutaten und ein paar Vorräten klappt.

mehr...
01 Sep
Isabel Lezmi, Köln

Nachhaltigkeit

Vom Sinn und Unsinn mancher Küchengeräte

von Isabel Lezmi

Kleine Küche, volle Schränke: Beim Kauf neuer Küchengeräte schaut Autorin Isabel Lezmi erstmal, ob der Stauraum reicht und wer sich da noch ganz hinten im Schrank versteckt!

mehr...
Siegel für den Fischkauf wie MSC, Naturland und Biosiegel 25 Aug
Julia Icking

Nachhaltigkeit

Fisch essen - gesund und nachhaltig

von Julia Icking

Ein oder zwei Mal Fisch essen pro Woche ist gesund, da sind die Fachleute sich einig. Aber geht das auch nachhaltig? Das kommt darauf an.

mehr...
18 Aug
Isabel Lezmi, Köln

Wochenpläne sind nicht das Ding von Autorin Isabel Lezmi. Sie hat es mehrmals ausprobiert, aber es will sich einfach nicht etablieren. Darum wagt sie Struktur auf ihre eigene Art und Weise.

mehr...
Ein Schüsselchen Senf und ausgestreute gelbe Senfkörner auf gelbem Hintergrund 11 Aug
Julia Icking

Lebensmittel

Aromenküche - Senf

von Julia Icking

Klassisch gehört Senf zu Würstchen und Frikadellen, gerne in mittelscharf. Aber Senf kann echt noch mehr. Und er lässt sich sogar selber zubereiten.

mehr...
04 Aug
Isabel Lezmi, Köln

Essen + Kochen

Kichererbse, du Süße!

von Isabel Lezmi

Habt ihr schon mal „falschen Eischnee“ gemacht? Das geht so einfach und man kann daraus eine Mousse au chocolat machen, die sowohl Veganer*innen als auch Schwangere genießen können.

mehr...
Browniestücke 28 Jul
Julia Icking

Lebensmittel

Brownies aus Kidneybohnen

von Julia Icking

Brownies mit Kidneybohnen - kann das lecker sein? Ich hab's ausprobiert, aber mehr wird nicht verraten. Lest doch einfach selbst, ob es mir geschmeckt hat.

mehr...